Predigt zum Hören auf der Dekanats-Webseite

Jeden Monat und zu allen kirchlichen Feiertagen bietet das Evangelische Dekanat Wetterau auf seiner Homepage Hörpredigten an – gesprochen von Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim.

Die Predigten bieten ein geistliches Angebot – für zwischendurch oder zum Beispiel für die Sonntage, an denen in der eigenen Gemeinde kein Gottesdienst stattfindet. Sie sind kostenlos und einfach über das Internet abrufbar. Durch das Angebot können auch Menschen erreicht werden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – ebenso wie alle, die eine Alternative zu den Präsenzgottesdiensten suchen.

Durch seine Tätigkeit als Redakteur bei Radio X Frankfurt sowie durch Moderationen und Lesungen hat Gerd Schwalmviel Erfahrung im Sprechen von Texten und besitzt das entsprechende technische Equipment. Seit 2015 ist er als Prädikant in verschiedensten Gemeinden unterwegs und feiert Gottesdienste vor Ort. Die Hörpredigten sind während der Corona-Pandemie entstanden.

Die Themen der monatlichen Predigten zum Hören sind ganz unterschiedlich. Als Grundlage nutzt Schwalm Texte von Pfarrerinnen und Pfarrern, die diese in einer Predigtdatenbankbeim Zentrum Verkündigung zur Verfügung stellen. Schwalm wählt jeden Text sorgfältig aus. Manche spricht er 1:1 ins Mikrofon, an anderen nimmt er Veränderungen vor, lässt eigene Gedanken einfließen.

Beides macht ihm gleich viel Spaß – die Hörpredigten und das Predigen in der Kirche. „Wichtig ist mir, dass eine Botschaft rüberkommt“, sagt er. „Ich möchte den Zuhörenden Hoffnung, Zuversicht, Kraft und Mut mitgeben.“ Dabei soll der Text immer verständlich sein. So werden Fremdwörter übersetzt oder näher erklärt. „Ich bin drauf bedacht, dass ich gut zu verstehen bin, deutlich spreche, auf Lautstärke und Geschwindigkeit sowie den Einsatz von Pausen achte.“ Auch hier hilft die Erfahrung beim Radio. „Dahingehend ‚sehe‘ ich die Hörer im Geiste vor mir und schaue, wie das, was ich sage, möglichst im Moment gut wirken kann.“

Ist der Text eingesprochen wird er in den Computer überspielt, Versprecher und zu lange Pausen werden herausgeschnitten. Öffentlichkeitsreferentin Anna-Luisa Hortien stellt die Predigten anschließend auf der Homepage des Dekanats ein.

Die Hörpredigten können jederzeit bequem auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC angehört werden. Unabhängig von Zeit und Ort. Auch ältere Texte stehen auf der Internetseite zur Verfügung. Die Hörpredigten sind zu finden unter www.wetterau-evangelisch.de. Dort einfach nach unten zu den Hörpredigten navigieren. Oder den QR-Code scannen.

Hören Sie mal rein!

Anna-Luisa Hortien | Öffentlichkeitsreferentin | Tel. 06031 16154-17 | anna.hortien@ekhn.de| www.wetterau-evangelisch.de