Andacht zur Notfallseelsorge

Am 6. März 2022 gestaltet Pfr. Christine Zahradnik, Koordinatorin der Notfallseelsorge im Dekanat Wetterau, mit Conny von Schumann in der Evangelischen Martinskirche Petterweil um 11 Uhr eine Andacht zur Notfallseelsorge.

Die Notfallseelsorge im Evangelischen Dekanat Wetterau, als Dienst der Kirche, steht Menschen in akuten Krisensituationen bei, an der Seite von Rettungsorganisationen und Polizei.

Der Dienst der Notfallseelsorger*innen bedeutet meist: Da bleiben, wenn die anderen Helfer*innen schon gegangen sind, Trauer und Schmerz aushalten und da sein, wenn für einen anderen Menschen das Leben zusammenbricht.

Unter der Leitung von Pfr. Christine Zahradnik engagieren sich im Dekanat 20 ehrenamtliche Kräfte und stehen rund um Uhr in Bereitschaft zur Verfügung. Im Jahre 2021 gab es 140 Einsätze im Kreisgebiet.

Der Dienst gestaltet sich unabhängig von Religionszugehörigkeit, Kirchenmitgliedschaft, Nationalität oder Kultur – zu wem wir gerufen werden, dem wird Begleitung angeboten.

www.nfs-wetterau.de