Andacht in CORONA-Zeiten – 17. Mai 2020 um 19 Uhr

Nach langer Zeit können wir unsere Martinskirche wieder für Gottesdienste nutzen. Allerdings ist immer noch nichts so, wie wir es gewohnt waren.

Der Gottesdienst wird bis auf Weiteres in Form einer Andacht stattfinden. Dazu hat Pfarrer Michael Neugber ein neues Konzept für den Ablauf („die Liturgie“) erarbeitet, die es erlaubt, die strengen Hygiene-Vorschriften einzuhalten.

Kirche zu Zeiten der Pandemie (Foto: M. Beczkowiak)

Zunächst wird das Platzangebot sehr eingeschränkt. Neue Sitzkissen, die mit einer großzügigen Spende des Ehepaares Becker angeschafft werden konnten, markieren die 20 Sitzplätze, die aufgrund der bekannten Abstandsregeln möglich sind. Auch für Handdesinfektion ist selbstverständlich gesorgt.

Da das Singen der Lieder wegen der möglichen Tröpfchenbildung in der Atemluft nicht erlaubt ist, können die Teilnehmer die Liedtexte zum Spiel der Orgel still mitlesen. Dazu liegen Liedblätter an den Sitzplätzen aus.

Bei schönem Wetter am Sonntag, dem 17. Mai 2020, kann diese erste Andacht auch im Kirchgarten stattfinden. Dafür würden dort Stühle gestellt, um den Abstandsregeln zu genügen.

Der Kirchenvorstand und Pfarrer Neugber freuen sich auf Ihren Besuch und sind gern bereit, bei mehr als 20 Teilnehmern die Andacht im Anschluss zu wiederholen.