Unsere Kirchengemeinde bleibt selbstständig!

In seiner Sitzung am 17.4.2019 hat der Kirchenvorstand (KV) entschieden, dass unsere Kirchengemeinde nicht der Gesamtkirchengemeinde Karben beitreten sondern selbstständig bleiben wird.

Wie bereits mehrfach berichtet und auch in der letzten Gemeindeversammlung ausführlich präsentiert und diskutiert, sind die evangelischen Kirchengemeinden in Karben dabei, sich zu einer Gesamtgemeinde (GKG)  zusammenzuschließen. Diese GKG wird von einem Gesamt-KV geleitet werden, in den jede Ortskirchengemeinde je 3 Vertreter (Groß- und Klein-Karben je 4) entsenden wird. Weiterhin gehören dazu alle Karbener Ortspfarrer. Stichtag für den Zusammenschluss soll der 1.1.2020 sein.

Bild des Altarraums, des Orgelprospekts und der Kanzel der Petterweiler Martinskirche.
Altarraum, Orgelprospekt und Kanzel der Martinskirche – Die Kirche bleibt im Dorf!

Wir in Petterweil haben sehr lange und sehr intensiv darüber beraten, was der „richtige“ Weg für unsere Ortskirche ist. Wir haben mit viel Zeitaufwand an der Entwicklung einer Satzung für die GKG mitgearbeitet, dabei auch einige Änderungsvorschläge eingebracht und versucht, Klarheit darüber zu gewinnen, wie unsere Zukunft in einer solchen GKG konkret vor Ort aussehen würde. Das ist nicht gelungen.

Wir haben daher entschieden, dass die Evangelische Kirchengemeinde Petterweil auch weiterhin selbstständig bleiben wird.Das hat natürlich Konsequenzen, die von den Kirchenvorständen und den vielen engagierten Ehrenamtlichen einiges abverlangen werden. Insbesondere werden wir lernen müssen, damit umzugehen, dass wir ab 2020 nur noch an zwei Sonntagen im Monat einen Gottesdienst mit Pfarrer haben werden. (Allerdings wären es auch in der GKG nur drei Gottesdienste im Monat gewesen.) Für die beiden anderen Sonntage werden wir uns neue Konzepte überlegen, für die wir sehr gerne Ihre Vorschläge und Ihr Engagement erwarten. Machen Sie mit und setzen Sie um, was Sie schon immer mal erleben wollten! Viel Musik, Gesang, Textlesungen und Diskussionen sind möglich.

Wir werden hier und in den nächsten Ausgaben des Gemeindebriefs darauf ausführlich eingehen. Selbstverständlich steht Ihnen für Fragen und Diskussionen der gesamte KV zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!