Dekanatssynode am 16.03.2019 in Petterweil

Bald ist es wieder soweit: zwischen dem Bürgerhaus und der Martinskirche weisen Schilder den Weg, lilafarbene Fahnen wehen vor beiden Gebäuden und eine große Gruppe Menschen pilgert nach dem Gottesdienst von der Martins-kirche zum Bürgerhaus. Die diesjährige Frühjahrssynode des Dekanats Wetterau findet in Petterweil statt!

Synode? Was ist das denn? Dekanat? Und was hat Petterweil damit zu tun?

Das Wort „Synode“ kommt aus dem griechischen und bedeutet Versammlung, Reisegesellschaft, z. T. auch Familie. In der evangelischen Kirche wird es für eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten genutzt.

Kirchliche Angelegenheiten in Petterweil? Aber wir haben doch schon unseren Kirchenvorstand!

Dazu ein kurzer Abriss des Aufbaus unserer Kirche:

Der Kirchenvorstand als von den Gemeindemitgliedern gewähltes Gremium bildet natürlich die Basis für die kirchliche Arbeit im Ort; damit bilden die örtlichen Kirchengemeinden aber auch die untere Ebene im Aufbau der evangelischen Kirchen in Deutschland.

Von oben betrachtet besteht die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) aus 20 Landeskirchen. Für uns ist dies die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die wiederum 31 Dekanate umfasst, wobei Petterweil zum Dekanat Wetterau gehört.

Das wichtigste Organ auf dieser mittleren, regionalen Ebene, ist die Dekanats-synode. Sie leitet die Kirche in der Region, ist also das regionale Kirchen-parlament, das das kirchliche Selbstbestimmungsrecht umsetzt.

Die Mitglieder der Synode, also die Synodalen, wählen neben dem Dekanats-synodalvorstand (DSV, mit seinem Vorsitzenden „Präses“, derzeit Herr Tobias Utter) auch den Dekan (derzeit Pfr. Volkhard Guth).

Der DSV besteht aus elf Mitgliedern, wobei die „Laien“ über eine Stimmenmehr-heit verfügen.

Überhaupt wird die Arbeit in der Kirche von Gemeindemitgliedern geprägt: Die Synodalen setzen sich zum großen Teil aus Gemeindemitgliedern zusammen, die nicht einmal dem Kirchenvorstand ihrer Gemeinde angehören müssen, wie z. B. in Petterweil der Fall. Aber auch Pfarrerinnen und Pfarrer gehören der Synode an.

Der DSV nimmt Personalentscheidungen vor und verwaltet die Haushaltsmittel, die Synode jedoch muss allem zustimmen.

Ein weiteres aktuelles Thema, das auch Petterweil betrifft, ist die sinkende Gemeindemitgliederzahl der evangelischen Kirche. Sinkende Kirchensteuern und immer kleiner werdende Gemeinden machen es nötig, auch die Anzahl der Pfarrerinnen und Pfarrer anzupassen – sprich, es wird weniger Pfarrstellen im Dekanat Wetterau geben und das betrifft auch unsere Gemeinde. Der Lösungs-vorschlag des Dekanats dazu ist die Schaffung von Kooperationsräumen.

Wir vor Ort können uns nun in die Diskussion um die Bildung einer Gesamtkirche in Karben einbringen, wie in der Gemeindeversammlung bereits angesprochen und in der Zeitung zu lesen war.​

Frauke Schrage, Synodale