Unser Kirchgarten – Schönheit braucht Pflege!

Seit der Neugestaltung unseres Kirchgartens pflegt ein sehr engagiertes Team die Pflanzungen, Wege und Einrichtungen. Regelmäßig trifft man sich einmal im Monat, um die notwendigen typischen Gartenarbeiten auszuführen. Die Besucher danken es mit offener Bewunderung; man fühlt sich wohl in unserem Kirchgarten!
Jetzt im Winter ist natürlich nicht so viel zu tun. Das erste Bild zeigt die eine Seite des Eingangsbereichs an der Alten Heerstrasse, dessen Zentrum das alte Taufbecken darstellt. Bei Sonnenschein lädt die Anlage selbst jetzt zum Verweilen ein. Für das kommende Frühjahr sind allerdings schon Planungen für die Bearbeitung des Rasens und notwendige Arbeiten an den Blumenbeeten notwendig.

Während dieser Artikel entsteht, liegt die Außentemperatur bei 0 Grad. Es ist derzeit noch schwer vorstellbar, im Garten zu arbeiten, aber ein schöner Garten erfordert auch eine rechtzeitige Planung und der Frühling steht bereits vor der Tür. Damit unser Kirchgarten bald wieder erblüht und zum Verweilen einlädt, trifft sich das Kirchgartenteam und überlegt, was zu tun ist – und wer es tut!

Und da kommen SIE ins Spiel, denn das Team hat akuten Mangel an Helferinnen und Helfern. Für die Pflege des Gartens hat die Landschaftsarchitektin Anette Schött ein Konzept vorgegeben, das sehr genaue Hinweise enthält, was im Einzelnen zu tun ist. Man muss daher kein gelernter Gärtner sein, um mithelfen zu können. Wenn viele Hände mit anfassen, geht alles leichter und schneller. Und als Belohnung wird der Kirchgarten nach einigen Wochen noch üppiger erblühen als auf dem Bild, das ich im Spätsommer aufgenommen habe.

Wenn Sie also Lust darauf haben, in einem netten und engagierten Team unter der kompetenten Leitung von Frau Dr. Strack mitzumachen, melden Sie sich doch möglichst bald bei ihr (Telefon 06101 87038) oder im Gemeindebüro (Tel. 939429). Wir freuen uns auf Sie!