Auf der letzten Mitgliederversammlung im September 2023 wählten die Mitglieder des Ev. Diakonievereins Karben einen neuen Vorsitzenden, Conny von Schumann aus Petterweil. Die Veränderung wurde insofern notwendig, da im letzten Herbst (2022) die langjährige Vorsitzende des Diakonievereins Karben, Frau Franzeck verstarb. Seitdem übernahm vorübergehend bis zur nächsten Mitgliederversammlung Mieke Genserowski die Arbeit der Vorstandsvorsitzenden und kandidierte nun nicht erneut für den Vorsitz.
Zur Kassiererin wurde Anita Thilthorpe und vier Beigeordnete aus dem alten Vorstand wieder gewählt. Leider stellte sich Werner Gold nach zahlreichen aktiven Jahren im Vorstand des Diakonievereins nicht mehr zur Wahl auf. Die Mitgliederversammlung dankte ihm herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz in all den Jahren.
Dem Ev. Diakonieverein Karben, 1992 gegründet, gehören 190 Mitglieder an, wobei die aktive Arbeit, die Begleitung von hilfsbedürftigen Menschen, von 18 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unter der Leitung von Christel Bleckwehl-März geleistet wird.
In diesem Jahr leisteten diese Ehrenamtlichen bis heute 2.302 Stunden im Dienst für den Nächsten, was einen Durchschnitt von 256 Stunden pro Monat bedeutet.
Zu den Leistungen gehören, gegen Entgeld, vielfältige Assistenz für die hilfsbedürftigen Menschen wie Spazierengehen, mit ihnen Kochen, für sie Einkaufen, Vorlesen, Kulturveranstaltungen besuchen etc.
Die Nachfrage zur Assistenz ist weit höher als der Verein leisten kann, so werden die Vorstandmitglieder nicht müde, weitere Menschen für diese sinnstiftende Arbeit zu ermutigen.
Der neue Vorstand hat vorrangig die Aufgabe, Gelder für die Ziele des Vereins zu organisieren, da die Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen würden, um die Leistungen zu finanzieren. Dennoch sieht sich der Vorstand auch in der Rolle, die Mitglieder und die ehrenamtlich Tätigen zu begleiten und zu motivieren.
Unser Bild: Der neue Vorsitzende des Diakonievereins Conny von Schumann
(Rechte bei C. v. Schumann)