Gesamtkirchengemeinde Karben – Die Neuen im Kirchenvorstand

Zum 1. Januar 2024 vergrößert sich der Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Karben um drei weitere Mitglieder. Bedingt durch die Vereinigung mit der Kirchengemeinde Petterweil werden Horst Preißer, Ines Poggenpohl und Conny von Schumann die ehrenamtliche Arbeit bereichern.

Horst Preißer, geboren 10.01.1939, im Unruhestand, wohnt seit 57 Jahren in Petterweil und engagiert sich schon sehr lange in der Kirchengemeinde. Schon 1978 sammelte er mit anderen im ganzen Dorf Papier, um dies an die Papierfabriken zu verkaufen. Damals gab es noch gutes Geld dafür. Die Einnahmen dienten für den Bau des örtlichen Gemeindehauses.

1985 gelang ihm der Sprung in den Kirchenvorstand der Gemeinde und er bewältigte viele Aufgaben in diesen Jahren mit immer wieder neuen Kirchenvorstehern.

„Ich fühle mich bei meinen vielen Aufgaben immer noch fit, um eine weitere Periode im Kirchenvorstand mitzuarbeiten. „Die Arbeiten und Aufgaben der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass ein gesundes Mittel zwischen Jung und Alt in unserem Kirchenvorstand nur von Vorteil sein kann“, so Horst Preißer

Ines Poggenpohl, geboren am 15.4.71, arbeitet als Pharmazeutin in ihrer eigenen Apotheke in Bad Vilbel. Sie lebt seit über 20 Jahren in Petterweil. Sie aktivierte sich schnell in der der Gemeinde, u.a. betreut sie seit 2004 das jährliche Krippenspiel. Mit Unterbrechung engagierte sie sich seit 2009 im Kirchenvorstand. In der Projektgruppe für den Gesamtkirchenverband entwickelte Ines Poggenpohl von Anfang an den Vereinigungsprozess mit.

„Für mich ist es wichtig, die Kirche mit ihren vielen Facetten sichtbar zu gestalten. Gerade in dieser Zeit, wo viele Menschen suchen, könnte der Kirche wieder eine wichtige Aufgabe zufallen“.

Conny von Schumann, geboren am 1. 1. 1956, arbeitete in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten der EKHN und der Rheinischen Landeskirche. Seit 2016 wohnt er in Petterweil und übernahm im Jahre 2021 mit seinem Renteneintritt den Vorsitz des Kirchenvorstandes in Petterweil. Darüber hinaus vertritt Conny von Schumann in der Dekanats- und Landessynode die Belange evangelischen Handelns.

„Partizipation war mir in meinem aktiven Arbeiten und auch jetzt im ehrenamtlichen Engagement ein wichtiges Anliegen. Kirche wird sich verändern, aber zum größten Teil aus der Gemeinde heraus“, erklärt Conny von Schumann.

Die drei Mitglieder aus Petterweil beteiligen sich schon seit dem Frühsommer als Gäste im Kirchenvorstand des Kirchengemeindeverbandes und möchten sich ab Januar 2024 mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen voll einbringen. Für sie ist es wichtig, vor Ort in den einzelnen Gemeindeteilen ein lebendiges christliches Leben zu erhalten, wie auch mit neuen Formaten den Kirchengemeindeverband zum Blühen zu bringen.

Gez. Conny von Schumann