Was zusammengehört, wächst zusammen

Der Kirchenvorstand der Ev. Gemeinde Petterweil hat nach langer Diskussion und intensiven Gesprächen beschlossen,dem Nachbarschaftsraum des Ev. Gesamtkirchengemeinde Karben beizutreten. Dieser Zusammenschluss soll zum 1. Januar 2024 vollzogen werden. Diesen Beschluss haben sowohl der Synodalvorstandes des Dekanats Wetterau wie auch der Kirchenvorstand des Gesamtkirchengemeinde Karben zugestimmt.

Dies bedeutet für die Ev. Gemeinde Petterweil: Ihr Personal ist (und bleibt) zukünftig von der Gesamtkirchengemeine angestellt. Ebenso wird alles Finanzielle ab dem 1.1.24 von der Gesamtkirchengemeinde und deren Kirchenvorstand geregelt werden. Doch all das Geld, das für Dinge und Aktivitäten in Petterweil festgelegt und zurückgelegt wurde, bleibt für Petterweil erhalten. Das gilt auch für zukünftige Spenden, wenn der Zweck entsprechend angegeben wird.

In dem dann neuen, weil vergrößerten Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde wird Petterweil mit drei festen Mitgliedern vertreten sein. In Petterweil werden wir eine halbe Pfarrstelle behalten, was bedeutet, dass wir wie bisher zwei Mal im Monat einen sonntäglichen Gottesdienst haben werden und eine Ansprechperson, die für Seelsorge, Beerdigungen etc. zuständig sein wird.

Wie sich das zukünftige Gemeindeleben Petterweil gestaltet,hängt von den aktiven ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Petterweil ab. Es werden zentrale Veranstaltungen für den ganzen Kirchengemeindeverband z.B. Konfirmandenarbeit, besondere Gottesdienst, Gemeindefest etc. organisiert. Darum wird es für Petterweil einen Ausschuss geben, der die Geschicke direkt vor Ort koordinieren wird.

Der Kirchenvorstand ist der Meinung: Mit diesem Zusammenschluss kann Petterweil von den unterschiedlichen Synergieeffekten profitieren und wir können uns vor Ort auf die Aktivitäten und Angebote konzentrieren, die dem Gemeindeleben dienen.

Die Flick’sche Stiftung bleibt und wird sich auch zukünftig nur um Bedürftige in Petterweil kümmern. Der Kirchenvorstandstrebt in naher Zukunft an, einen Förderverein Petterweil zu gründen. Dieser soll dann zusätzlich die ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Was noch nicht geklärt werden konnte, ist das zukünftige Gebäudekonzept in der Gesamtkirchengemeinde In diesem Punkt sind wir auf die Landeskirche angewiesen. Sie wird uns einen Vorschlag mit Alternativen unterbreiten und wir werden vor Ort in der Gesamtkirchengemeinde darüber beraten und entscheiden. Klar ist, dass wir in Karben nicht alle Gemeinde-Gebäude halten können, was uns zurzeit sehr deutlich durch die Energiekosten vor Augen geführt wird.

Der Zusammenschluss bedeutet Veränderung und auch Erneuerung, ist aber ein Meilenstein auf dem Weg der Ev. Kirche in eine Zukunft, in der immer weniger werdende Mitglieder ihr Christsein erkennbar leben.

Conny von Schumann
Vorsitzender des Kirchenvorstandes in Petterweil