„Geh mit Gott, aber geh!“ – Der Wald als Kathedrale

• 26. Juni: „Geh mit Gott, aber geh!“ – Der Wald als Kathedrale
    Ein neues Format der evangelischen Kirchengemeinde
    für Suchende, Zweifler und andere gute Menschen!

Wir bieten eine spirituelle Rundwanderung um den Hasenberg für alle ab 18 Jahren an,

• die sich als Teil der christlichen Gemeinschaft verstehen,
  • die gemeinsam mit Gleichgesinnten in einem anderen Rahmen als dem traditionellen Gottesdienst zusammentreffen wollen,
  • die in der freien Natur Gottes Schöpfung und Geist zu erfahren suchen (Denn wer sich nicht in Kirchenmauern traut, findet vielleicht unter Bäumen das lang Gesuchte).

Das Angebot zu spirituellem Erleben soll ausdrücklich auf christlichem Gedankengut und der christlichen Tradition des Pilgerns beruhen. Wir wollen Gottes Schöpfung erfahren und uns als Teil davon wahrnehmen. Der Mensch steht nicht außerhalb der Schöpfung, sondern ist Teil davon, nicht mehr und nicht weniger: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin“ (Ps 139, 14). In der Bewegung unseres Körpers, in der Wahrnehmung der weichen Luft, der duftenden Bäume, des murmelnden Baches, des Summens von Insekten und Bienen und den Vogelrufen erfahren wir die Schöpfung mit allen Sinnen.

Wir treffen uns am 26.6.2022 um 9 Uhr zur Abfahrt am Petterweiler Friedhof. Nach Möglichkeit bilden wir Fahrgemeinschaften. Zwischen 15 und 16 Uhr kehren wir nach Petterweil zurück. :

Der Wanderweg im Taunus verläuft rund um den Hasenberg (nahe den Eschbacher Klippen). Die reine Gehzeit ist zwei Stunden plus spirituelle Haltestationen. Die Gehstrecke beträgt 6,55 Kilometer. Für Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet. Es ist eine Höhendifferenz von etwa 400 Metern zu bewältigen.
Anschließend verzehren wir gemeinsam ein selbstmitgebrachtes Picknick aus dem Rucksack. Auf dem Weg brauchen wir nur das zu tragen, was wir unterwegs brauchen; der Picknickplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes.