„GRAND CANYON“ für Posaunen-Oktett

Das Posaunen Oktett Rhein Posaunen Consort spielt unter dem Titel Grand Canyon am Samstag, 26.3.2022 um 17:00 Uhr in der St. Bardo Kirche in Karben-Petterweil ein Konzert mit romantischer Musik klassischer und zeitgenössischer Komponisten.

Das Konzert beginnt mit einer freitonalen Fanfare von Simon Hall. Danach sind die Klänge äußerst traditionell. Es wird die Fantasy and double fugue sowie das Grand Canyon Octet von Eric Ewazen gespielt, außerdem Johannes Brahms Begräbnisgesang, von Anton Bruckner Tantum ergo und Inveni David

Bei so vielen Posaunen sollte natürlich ein Werk von Richard Wagner nicht fehlen. In diesem Fall Wagner for 5 bones, einer Sammlung berühmter Wagnerzitate, erstellt von Ben van Dijk, natürlich einem bekannten Posaunisten.

Abgerundet wird das Konzert mit Werken aus dem Barock, unter anderem Gabrieli Sonata pian‘ e forte und Jubilate deo.

Das Posaunenensemble Rhein Posaunen Consort wurde im Herbst 2019 mehrheitlich aus Mitgliedern des jährlich von Simon Gößling organisierten Mainzer Posaunenensembles gegründet, die regelmäßiger gemeinsam im Ensemble musizieren wollten.

Das aus neun PosaunistInnen bestehende Ensemble probt seither regelmäßig in den Räumlichkeiten der Christuskirchengemeinde Wiesbaden und bedient ein breitgefächertes Repertoire aus bis zu achtstimmigen Werken aller Epochen und Stilrichtungen.

Neben den bekannten Tenor- und Bassposaunen kommen auch regelmäßig die selteneren Alt- und Kontrabassposaunen zum Einsatz um der anspruchsvollen Originalliteratur und den Arrangements gerecht zu werden und die gesamte Klangvielfalt des Posaunenregisters darstellen zu können.

Das Ensemble hat es sich zum Ziel gesetzt die Versatilität der Posaune in ihrer gesamten Vielfalt einem breiteren Publikum näherzubringen.

Trotz der Schwierigkeiten der Coronapandemie konnte sich das Ensemble bereits in diesem und letztem Jahr bei mehreren Konzerten seinem Publikum präsentieren und es in die Welten der Posaunenklänge entführen.

Es gelten die Regelungen von 2G+

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.