Gemeinsame Pressemitteilung der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben und der evangelischen Kirchengemeinde Petterweil

31. Januar 2022

Nur Petterweil fehlt noch – Beitritt zur Gesamtkirchengemeinde Karben

Die Sondierungsgespräche beginnen

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Petterweil nimmt Gespräche mit der Gesamtkirchengemeinde Karben auf, um dieser beizutreten. Schon heute gibt es einige Überschneidungen von Aktivitäten beider Gemeinden. So sollen Kräfte gebündelt, die Attraktivität der evangelischen Kirche und nicht zuletzt die Pfarrstellen erhalten werden.

Bereits im Jahr 2005 schlossen sich alle sechs Karbener Kirchengemeinden zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. In 2018 beschloss man einvernehmlich die Zusammenarbeit zu intensivieren und eine Gesamtkirchengemeinde zu gründen. Zum 1. Januar 2020 schlossen sich die evangelischen Kirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben mit dem Seelsorgebezirk Kloppenheim, St. Michaelis Klein-Karben, Okarben und Rendel zur Gesamtkirchengemeinde Karben zusammen. Die Kirchengemeinde Petterweil entschied sich im Frühsommer 2019 der Gesamtkirchengemeinde erst einmal nicht beizutreten.

Die Gesamtkirchengemeinde hat ihren Sitz in Groß-Karben. Das zentrale Gemeindebüro wurde in der Burg-Gräfenröder-Straße 8 in Groß-Karben eingerichtet. Die Gemeindebüros in den Ortskirchengemeinden sind mit dem zentralen Büro vernetzt.

Der damalige Kirchenvorstand von Petterweil war 2018/2019 bei den Gesprächen zur Zusammenführung dabei und hatte zu dieser Zeit erhebliche Bedenken. Die Mitglieder sahen damals die Gefahr, die eigene Identität für Petterweil zu verlieren.

Nun existiert die Gesamtkirchengemeinde Karben seit zwei Jahren. Die bisherigen Kirchengemeinden entsprechen den heutigen Seelsorgebezirken und in jeder Ortsgemeinde wird die „Arbeit vor Ort“ durch den Ortsgemeindeausschuss mitgestaltet. Alle Kirchen werden weiterhin regelmäßig für Gottesdienste genutzt.

Die gesamten Verwaltungsarbeiten organisiert die Gesamtkirchengemeinde zentral, was für die ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort eine erhebliche Entlastung bedeutet.

Als letztes Nichtmitglied in den kommunalen Grenzen von Karben lotet nun die Evangelische Gemeinde Petterweil die Optionen einer Mitgliedschaft in der Gesamtgemeinde aus.

Dazu gab es ein erstes Gespräch mit Vertretenden beider Seiten. Im März will man mit einem Kirchenjuristen die kirchenrechtlichen Zusammenhänge einer Zusammenführung abklären. Der Beratungsprozess soll nach dem Willen aller Beteiligter zügig durchgeführt werden.

Ina Lauster-Ulrich, Vorsitzende des Kirchenvorstands der Gesamtkirchengemeinde Karben

Conny von Schumann, Vorsitzender des Kirchenvorstands Petterweil