Zum Reformationstag am 31.10.21

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“

Am diesjährigen Reformationstag erinnern wir besonders an den Auftritt Martin Luthers vor 500 Jahren beim Reichstag in Worms. Er verlangte, dass man ihn mit allem Verstand, aller Logik anhand von biblischen Aussagen eines Besseren belehren möge, was aber denen, die ihn bei diesem Reichstag vorgeladen hatten, nicht gelang.

Danach, “gefangen“ auf der Wartburg, übersetzte er das Neue Testament neu ins Deutsche.

Gut 300 Jahre später wirkte Pfarrer Flick in Petterweil. Als glühender Anhänger der lutherischen Reformation der Kirche übersetzte er die soziale Botschaft der Bibel neu in seine Zeit. Ihm lag ein ganz praktisches Christentum am Herzen.

Darum verbinden wir das Reformationsgedenken diesmal mit dem Gedenken an den Stifter der Armen-Kranken-Stiftung für Petterweil.

Zu diesem für alle Karbener gemeinsamen Gottesdienst laden wir herzlich ein!