Ökumenischer Kreuzweg: Andachten in der Karwoche 2021

Die spirituelle Dimension von Körperteilen durch die Betrachtung der leidenden Gliedmaßen Jesu wahrnehmen

Kreuzwegstationen – Andachten von Palmsonntag bis Karsamstag:

Wir sind zusammen im Zeichen des Kreuzes, im Namen Gottes Vater, Sohn und Heiliger Geist. Heilige Woche wird sie genannt, diese Woche zwischen Palmsonntag und Ostern.
Tiefpunkt und Höhepunkt des Kirchenjahres  Symbol für unser Leben.

Grausames Leiden, qualvolles Sterben, was keiner sich wünscht.

Einsame Todesangst, äußerste Gottverlassenheit unseres Herrn Christus Jesus, unserem Leben.

Aus Liebe zu uns hat ER, geheiligt werde sein Name, diesen Weg gewählt, mit uns uns selbst auf sich genommen, um nahe zu sein, als wir uns selbst zu trösten, beizustehen, zu leben.

Begleiten wir ihn an Stationen seines letzten Weges, erste Schritte in aller Welt Zukunft, was er getragen hat, damit wir leben.

Jesus von Nazareth, wir grüßen dich, nicht mit grünen Zweigen und wehenden Fahnen, nicht mit erhobenen Händen, nicht mit auf dich zeigenden Fingern und nicht mit geballter Faust, wir grüßen dich und stehen da staunend, schauend. Du kreuzt unsere Wege.

Für jeden Tag dieser Woche, der Karwoche 2021 zwischen Palmsonntag und Karsamstag, präsentieren wir Ihnen hier eine Zusammenfassung der Texte, die Pfarrer Neugber und Ursula Rettinghaus ausgesucht haben.

Wir folgen Tag für Tag dem Passionsweg Jesu. Dabei werden uns Bilder von einer Tiroler Passionskrippe, Gebete und Lesungen aus der Passionsgeschichte begleiten. Außerdem folgen wir einer Anregung von Paul Gerhardt: In einem Liedzyklus betrachtet er die geschundenen Körperteile Jesu. Wir kennen vor allem das letzte Lied: „O Haupt voll Blut und Wunden“. Zuvor richten wir mit ihm unsere Gedanken „An die Füße“ – „An die Knie“ – „An die Hände“ – „An die Seite“ – „An die Brust“ – „An das Herz“.

Auch wenn diese Zeiten der Heiligen Woche einen Zusammenhang bilden, steht jede Zeit der Stille in der Kirche für sich.

Am Palmsonntag (28.3.), den Dienstag (30.3.), Gründonnerstag (2.4.), Karfreitag (3.4.) sind wir in der Martinskirche,  am Montag (29.3.), Mittwoch (1.4.) und Karsamstag (4.4.) in St. Bardo.  Bitte beachten Sie auch die Aushänge.

Die letzte Station ist der Auferstehung Jesu mit ganzem Leib und ganzer Seele gewidmet. Dazu sind sie eingeladen in die Stille der Osternacht am 5.4., ostermorgens um 5 Uhr in der Martinskirche.