Palmsonntag bis Karsamstag: Ein ökumenischer Passionsweg in aller Stille

Wir laden dieses Jahr von Palmsonntag bis Karsamstag ein, ab 17 Uhr sich in der Stille von St. Bardo oder der Martinskirche einzufinden. Jeweils etwa um 17:30 gibt es in diesem Rahmen einer „Offenen Kirche“ einen geistlichen Impuls.

Wir folgen Tag für Tag dem Passionsweg Jesu. Dabei werden uns Bilder von einer Tiroler Passionskrippe, Gebete und Lesungen aus der Passionsgeschichte begleiten. Außerdem folgen wir einer Anregung von Paul GerhardtIn einem Liedzyklus betrachtet er die geschundenen Körperteile JesuWir kennen vor allem das letzte Lied: „O Haupt voll Blut und Wunden“. Zuvor richten wir mit ihm unsere Gedanken „An die Füße“ – „An die Knie“ – „An die Hände“ – „An die Seite“ – „An die Brust“ – „An das Herz“.

Auch wenn diese Zeiten der Heiligen Woche einen Zusammenhang bilden, steht jede Zeit der Stille in der Kirche für sich.

Am Palmsonntag (28.3.), den Dienstag (30.3.), Gründonnerstag (1.4.), Karfreitag (2.4.) sind wir in der Martinskirche,

am Montag (29.3.), Mittwoch (31.03.) und Karsamstag (3.4.) in St. Bardo.  Bitte beachten Sie auch die Aushänge.

Die letzte Station ist der Auferstehung Jesu mit ganzem Leib und ganzer Seele gewidmet. Dazu sind sie eingeladen in die Stille der Osternacht am 5.4., ostermorgens um 5 Uhr in der Martinskirche.

Seien Sie herzlich eingeladen und gegrüßt

Ihre Ursula Rettinghaus                    Ihr Pfr. Michael Neugber