Bericht von der Kinderbibelwoche 2021

„Gott fängt täglich neu an …“ mit diesem kirchlichen Lied begann täglich die ökumenische Kinderbibelwoche vom 18. bis 22. Okt 2021 in Petterweil.

Das Team, Rike Golla, Manuel Link und Pfr. Michael Neugber, gestaltete mit den unterschiedlichsten Methoden die Tage für die Kinder im katholischen Gemeindehaus St. Bardo. In diesem Jahr ging es um die Schöpfungsgeschichte, vom Chaos bis zur Entstehung des Menschen. Das besondere war, dass zwei Handpuppen den 12 Kindern mit den unterschiedlichsten Konfessionen zu Beginn eines jeden Tages eine Folge aus der Schöpfungsgeschichte erzählten. Im Anschluss setzten sich die Kinder kreativ mit dem Gehörten auseinander. Es wurde gemeinsam gekocht oder gebastelt oder Theater gespielt, sodass die sieben Tage der Schöpfung mit viel Leichtigkeit den Kindern näherkamen.

Am Sonntag, dem 24. Okt. 2021 präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse zur Schöpfungsgeschichte im Gemeindegottesdienst der Ev. Martinskirche in Petterweil. Die Gottesdienstbesucher bekamen einen lebendigen Einblick, so wurden nochmals mit den Kindern die jeweiligen Tageslieder gesungen und sie hörten die Schöpfungsgeschichte in der Version von Nick Butterworth/Mick Inkpen. Die Kinder ließen die Erwachsenen spüren, eine intensive Woche erlebt zu haben.