Gemeindeversammlung am 4. Februar 2018 – ein. Rückblick

Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der Kirchengemeinde im Jahr 2017 wurden die drei Schwerpunktthemen: Gäste aus Eritrea – Baumaßnahmen an der Kirche und dem Gemeindehaus – Gemeindeentwicklung in Petterweil besprochen. Die Angebote rund um das Thema „500 Jahre Reformation“ waren vielfältig. Der Höhepunkt der Gemeindeangebote im Jahr 2017 war „1517 – Theater um Luther“. Herzlichen Dank an Lilly Gress und Ulrike Schramm für ihr Engagement zu Gunsten unserer Kirchengemeinde. Bei den Gästen aus Eritrea waren es die überwiegend positiven Rückmeldungen aus der Gemeinde, die den KV bei seiner Arbeit mit den Geflohenen bestätigten. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Deutschtrainer für die Unterstützung. Die dringlichen Baumaßnahmen an der Kirche und am Gemeindehaus wurden erläutert. Erschreckend empfanden die Anwesenden die Informationen zur Gemeindeentwicklung in Petterweil. Waren es im Jahr 1980 noch 2062 Gemeindeglieder, so waren es 2017 lediglich noch 1169. Das bedeutet: der Mitgliederschwund liegt in 37 Jahren bei ca. 45%! Im Jahr 1980 gingen 58 Kinder in Petterweil zur Konfirmation, 2018 sind es nur noch 10 Jugendliche. Letztendlich sinkt leider auch die Anzahl der Gottesdienstbesucher drastisch. Bei diesen Tatsachen wird für Petterweil prognostiziert, dass ab 2021 die Pfarrstelle auf eine ½ Stelle gekürzt und nicht mehr jedes Jahr Konfirmandenunterricht stattfinden wird. Für den nächsten Konfijahrgang gab es bereits einen zentralen Anmeldetermin in Groß-Karben für gesamt Karben.

Für den Kirchenvorstand Petterweil
Heike Weber (Vorsitzende im Kirchenvorstand)